NRW Der Burbach in Langenfeld ist  jetzt völlig ausgetrocknet

Langenfeld · Die Sorge von Anwohnern und Naturschutzverbänden ist groß. Die Hochwasserentlastungsanlage ist nach dem Starkregen völlig zerstört. Der BRW will ein Provisorium anlegen.

 Der Burbach ist ohne Wasser: Werner Klein zeigt die Stelle, an der das Hochwasser Bach und Überlauf zerstört hat. 

Der Burbach ist ohne Wasser: Werner Klein zeigt die Stelle, an der das Hochwasser Bach und Überlauf zerstört hat. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Im Juni hatte Peter Niebuhr, Anwohner des Karpfenwegs und passionierter Spaziergänger, auf den Missstand aufmerksam gemacht: Der Burbach sei zu trocken, der Wasserstand sinke ständig. Nur noch ein Rinnsal fließt durchs Bachbett. Jetzt, nach der Starkregenkatastrophe, ist der Bach komplett ausgetrocknet. Der Grund: Die ohnehin sanierungsbedürftige Hochwasser-Entlastungsanlage am Burbach ist durch den Starkregen komplett zerstört worden. Die Folge: Das Wasser fließt gleich in den Heinenbusch-/Richrather See (Baggerloch) ab und wird nicht mehr in den Burbach geleitet. Ein Missstand, den auch der Anwohner Werner Klein beklagt hat.