Weniger Leuchtreklame, niedrigere Temperaturen So versuchen Langenfelder Geschäftsleute Energie zu sparen

Langenfeld · Leuchtreklamen ausschalten und Klima-Anlagen nur ab und zu anmachen – so wollen Einzelhändler Kosten senken. Blumenhändler können den Energieverbrauch dagegen kaum drosseln.

 Jacqueline van Paridon-Starcke im Schnittblumen-Kühlhaus. Hier gibt es nicht viel Energiesparpotenzial.

Jacqueline van Paridon-Starcke im Schnittblumen-Kühlhaus. Hier gibt es nicht viel Energiesparpotenzial.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Eine düstere Innenstadt, tote Schaufenster in der Stadtgalerie und dem Markt-Karree – das sind Horror-Szenarien für Herbst und Winter, an die Thomas Zacharias von der Langenfelder Wirtschaftsförderung allerdings nicht glaubt. „So weit wird es nicht kommen“, sagt er überzeugt. „Zu gegebener Zeit werden wir uns mit den Akteuren zusammensetzen und uns absprechen.“ Erst einmal sei alles noch Kaffeesatz-Leserei. Wie sich die Strom- und Gaspreise genau entwickeln, wisse niemand.