NRW Wenige private Buchungen: Schleppender Start für Hotels

Langenfeld/Monheim · Zimmerbuchungen von Privatleuten laufen nur sehr schleppend an. Auch die Familien halten sich mit Feiern noch zurück. Weiterhin bleiben die Geschäftsreisenden aus, die Firmen verharren im Homeoffice. Auch die großen Messen fehlen.

 Laura Schulz vom Comfort Hotel zeigt Werbeprospekte. 

Laura Schulz vom Comfort Hotel zeigt Werbeprospekte. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Seit einer Woche sind die Hotels in Langenfeld und Monheim wieder ohne Einschränkung geöffnet. Doch die Buchungen laufen langsam an. „Eigentlich wäre jetzt die Zeit der Hochzeiten und Familienfeiern“, sagt Kristijan Beslic vom Hotel am Berliner Platz in Langenfeld. „Doch es dauert bestimmt noch zwei bis drei Monate, ehe das wieder in Schwung kommt.“ Allein das Komfort-Hotel am Rhein, das vom 18. Oktober 2020 bis zum 7. Juni geschlossen war, erwartet schon private Gäste, „Kurzurlauber aus Holland“, so Hoteldirektor Sebastian Fissenewert „Die Anfragen für die nächsten Monate laufen gut. Wir sind einigermaßen ausgelastet.“ Alle 17 Angestellten seien zurück an ihren Arbeitsplatz. Während die Außenterrasse von Externen besucht werden dürfe, bleibe die Hotelbar vorerst den Gästen vorbehalten. Das Comfort Hotel gehört zu einer Kette. „Die zwei Jahre vor Corona liefen bei uns so gut, dass wir uns keine Sorgen machen müssen“, sagt Fissenewert.