NRW Mitgliederschwund: Hilfe für Vereine

Langenfeld/Monheim · Auch auf Sportvereine hat die Corona-Pandemie gravierende Auswirkungen. Im Lockdown durfte kein Training stattfinden, viele Mitglieder traten aus. Das Geld fehlt, denn die Kosten laufen für die Clubs weiter. Seit Montag können die Vereine beim Land Fördergelder beantragen.

 Die Schwimmabteilung der SGM: Während der Corona-Pandemie hat der Verein viele Mitglieder verloren.

Die Schwimmabteilung der SGM: Während der Corona-Pandemie hat der Verein viele Mitglieder verloren.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

. Der coronabedingte Mitgliederschwund bereitet den Vorständen der Sportvereine in Langenfeld und Monheim Sorgen. „Seit März letzten Jahres haben wir von den seinerzeit rund 8900 Mitgliedern insgesamt 2080 verloren“, sagt Kristin Erven-Hoppe, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL). „Auch bei uns ist die Entwicklung rückläufig, hält sich aber in Grenzen. Bei der Sportgemeinschaft Monheim sind von rund 2000 Mitgliedern während der Pandemie circa 450 ausgetreten“, sagt Sigrid Scheerhans, Kassenwartin der SGM.