Gesundheitsschädliche Chemikalien in Erdböden und Gewässern Keine Ewigkeits-Chemikalien in den Böden

Langenfeld/Monheim · Nachrichten von Umweltbelastungen durch Chemikalien der Gruppe der PFAS gaben zuletzt Grund zur Besorgnis. Leverkusen gilt als eine Gefahrenquelle. Doch Langenfeld, Monheim und Umgebung gelten als sicher.

In der Monheimer Kläranlage ist keine Untersuchung auf PFAS vorgesehen.

In der Monheimer Kläranlage ist keine Untersuchung auf PFAS vorgesehen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Gewässer der Region sind laut Bezirksregierung Düsseldorf aktuell nicht mit PFAS verseucht. Auch Belastungen des Erdbodens in Langenfeld und Monheim durch derartige Chemikalien sind der Bezirksregierung nicht bekannt. Lediglich im Rhein wurde zwischen 2012 und 2018 mehrfach eine solche Substanz nachgewiesen, die bei der Herstellung von Chrombeschichtungen zum Einsatz kommt. Wenn die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen überall eingehalten werden, sei ein Anstieg dieser Konzentration unwahrscheinlich.