NRW Ein „Trauerspiel“ im Anglerheim

Langenfeld · Im Anglerheim des ASV Petri Heil, beliebtes Ausflugslokal am Richrather See, ist die Küche vorübergehend geschlossen. Das Ordnungsamt hat Mängel in der Außengastronomie festgestellt. Jetzt reißt Gastronom Kostas Ntintinos Teile der Außenanlage stillschweigend ab. „Ein Trauerspiel“, sagen die geschockten Stammgäste.

 Marek, ein Bekannter des griechischen Wirtes im Anglerheim, hilft bei dem Rückbau des Außenbereichs.

Marek, ein Bekannter des griechischen Wirtes im Anglerheim, hilft bei dem Rückbau des Außenbereichs.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

(seg) Er galt als einer der schönsten Biergärten der Stadt, idyllisch im Grünen gelegen, mit Blick auf den ruhenden Richrather See. Eine kleine Oase im mediterranen Stil, so beschreiben die zahlreichen Stammgäste den Ort. Ein griechischer Biergarten mit blaulackierten Bierzeltgarnituren, eingerahmt von kalkweißen Mäuerchen und dekorativen Säulen, kleineren Überdachungen und drei Außentheken. Ein Wohlfühlort, den Kostas Ntintinos, so erzählt er, in den vergangenen zwölf Jahren als Pächter und in Absprache mit dem Anglerverein in Eigenleistung aufgebaut und nach und nach verschönert hat. Alles in allem seien rund 90 000 Euro in die Verbesserung des beliebten Ausflugslokals geflossen, sagt er. Doch jetzt reißen er und einige Stammgäste Teile der Außenanlage ab. Statt wie sonst ein kühles Bier oder einen vollmundigen Rotwein bei einer leckeren Gyrosplatte auf der Außenterrasse zu genießen, schwingen derzeit zahlreiche Gäste von Kostas Ntintinos den Vorschlaghammer und transportieren ungläubig eimerweise Schutt in Container. Mit großem Unverständnis tun sie das. Denn dass ihr Lieblingslokal so mutwillig zerstört werden soll, das verstehen die treuen Gäste nicht.