Pläne für den Monheimer Greisbachsee Marina: Bürger ärgert Naturzerstörung

Monheim · Beim Infoabend im Bürgerhaus gab es viele kritische Stimmen: nutzlos für Monheim, zu teuer, zu laut, zu schädlich für die Umwelt.

 Viele Monheimer waren ins Bürgerhaus gekommen, um über die Marinapläne zu diskutieren.

Viele Monheimer waren ins Bürgerhaus gekommen, um über die Marinapläne zu diskutieren.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Das Bürgerhaus Baumberg war am Dienstagabend voll wie lange nicht mehr. Dieser massenhafte Zulauf war aber nicht als rein wohlwollendes Interesse an den Marinaplänen zu deuten. Applaus gab es nämlich vor allem für die kritischen Stimmen, die den Nutzen des rein touristischen Projektes für die Monheimer Bevölkerung bezweifelten oder die Lärmbelastung für die Anwohner, die schweren Schäden für Natur und Umwelt und überhaupt die Haltung des Bürgermeisters anprangerten, diese Pläne auch entgegen den erklärten Widerstand der Bevölkerung zu verwirklichen.