Der Sauerländische Gebirgsverein in Hilden und Haan erkundet die Umgebung Bananen, Stöcke und festes Schuhwerk

Kreis Mettmann. · Helmut Kroseberg, Wanderwart des Sauerländischen Gebirgsvereins in Hilden, gibt Tipps für gelungene Wanderungen. 

 Der Sauerländische Gebirgsvereins auf Wanderschaft.

Der Sauerländische Gebirgsvereins auf Wanderschaft.

Foto: Helmut Kroseberg

Den Zwiebel-Look, den kann Helmut Kroseberg nur empfehlen. „Das Wichtigste ist aber eine lange Hose. Diese kann im Sommer gerne sehr dünn sein, aber bis zu den Schuhen sollte sie wegen möglicher Zecken in jeden Fall reichen“, sagt er. Kroseberg kennt sich aus: Er ist Wanderwart des Sauerländischen Gebirgsvereins, Abteilung Hilden, und bündelt bei dieser Aufgabe alle Wanderungen, die die Wanderführer des Vereins anbieten. 80 Jahre alt ist Kroseberg – und topfit. Die samstäglichen Wanderungen des Gebirgsvereins, zehn bis 15 Kilometer lang, stellen für ihn keinerlei Probleme dar. Bewegt er sich allein in der Natur, unternimmt er lange Radtouren, und einmal im Jahr fährt er mit seinem Bruder, „noch ein paar Jährchen älter als ich“, in den Wanderurlaub.