Haan Sondernutzungsgebühr für E-Scooter?

Haan · Die Politik hat sich erneut mit dem Thema E-Scooter beschäftigt und wieder Nachfragen für die mögliche Inbetriebnahme an die Verwaltung gerichtet.

 Der Mobilitätsanbieter Bolt plant im Haaner Stadtgebiet rund 100 elektrische Roller zu platzieren.

Der Mobilitätsanbieter Bolt plant im Haaner Stadtgebiet rund 100 elektrische Roller zu platzieren.

Foto: dpa/Martin Gerten

Dass sich schon bald in der Stadt Haan zahlreiche E-Roller zur Miete finden lassen, das ist unstrittig. Die Politik möchte gemeinsam mit der Verwaltung jedoch den rechtlichen Rahmen für die Anbieter schaffen, die somit ihre elektrischen Zweiräder nicht ungeordnet im Stadtraum stehen lassen können. Die Firma Bolt trat bereits Ende vergangenen Jahres mit dem Wunsch auf die Verwaltung zu, als erster Anbieter die Gartenstadt mit den E-Scootern zu versorgen. Daraufhin formulierte die Politik einen umfangreichen Fragenkatalog, der bis zur jüngsten Umwelt- und Mobilitätsausschusssitzung von dem Mobilitätsanbieter umfangreich beantwortet wurde.