E-Mobilität in Hilden Roland Schüren: „Unser Timing war richtig“

Hilden. · Vor drei Monaten eröffnete Roland Schüren das Megaprojekt am Autobahnkreuz Hilden. Jetzt zieht der Unternehmer und Energie-Pionier eine erste Bilanz.

 Roland Schüren hat mit mehreren Partnern den Ladepark für Elektroautos im Autobahnkreuz Hilden auf den Weg gebracht.

Roland Schüren hat mit mehreren Partnern den Ladepark für Elektroautos im Autobahnkreuz Hilden auf den Weg gebracht.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Direkt am Autobahnkreuz Hilden erstreckt sich auf einer Fläche von 12 000 Quadratmetern im Gewerbegebiet Giesenheide der größte Ladepark für Elektroautos in Deutschland. Bäckerei-Chef Roland Schüren hat eigens für dieses Projekt die Firma „Seed & Greet“ gegründet. Er wurde mehrfach ausgezeichnet und gilt als Vorreiter für Nachhaltigkeit und Energieeffizenz. Im Oktober eröffnete er mit Vertretern seiner Kooperationspartner Tesla und Fastned sowie NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) seinen Ladepark. 42 der insgesamt geplanten 114 Ladesäulen stehen Fahrern von Elektroautos bislang zur Verfügung. Bereits im Februar 2020 startete der Betrieb von 16 Tesla-Schnellladestationen.