Tat im Mai 2017 in Haan Corona bremst Raub-Prozess aus

Haan. · Wegen eines Corona-Falls in der JVA Vohwinkel und unklaren Testergebnissen, wird der Prozess wahrscheinlich erst im Februar fortgeführt.

 Der Raubüberfall auf einen Haaner beschäftigt das Gericht.

Der Raubüberfall auf einen Haaner beschäftigt das Gericht.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Es sind schwierige Zeiten, auch für die Gerichte. In der Justizvollzugsanstalt Vohwinkel ist nun das passiert, was die Verantwortlichen seit langem befürchtet haben: Dort hatte es in der vergangenen Woche einen Corona-Fall gegeben, und man kann sich gut vorstellen, was das für eine solche Einrichtung bedeutet. Folgenlos blieb die Sache nun auch nicht für den Prozess gegen den dort in Untersuchungshaft einsitzenden Mittäter beim Raubüberfall auf den Pensionär im Mai 2017. Nach eigenen Angaben vom Erkrankten isoliert und in der JVA in der vergangenen Woche negativ getestet, war er trotz allem von dort zum eigentlich vorletzten Verhandlungstag vorgeführt worden. Das angeblich auf positive PCR-Tests negative Schnelltests gefolgt sein sollen, trieb den Vorsitzenden Richter dennoch um. Glaubt man seinen Andeutungen, so wird sich kurzfristig auch der NRW-Justizminister mit der Frage danach befassen müssen, wie mit einer solchen Lage zukünftig umgegangen werden soll.