NRW „Ich freue mich sehr, hier zu sein“

Haan · Seit 1. August ist Dirk Wirtz Leiter des städtischen Gymnasiums Haan. Der 47-Jährige ist ein Typ mitten aus dem Leben mit breit gefächerten Interessen und Qualitäten. An seinem neuen Arbeitsplatz fühlt er sich bereits bestens aufgenommen.

 Dirk Wirtz folgt auf Friederike von Wiser, die den Posten der Schulleitung zuvor 14 Jahre lang ausfüllte.

Dirk Wirtz folgt auf Friederike von Wiser, die den Posten der Schulleitung zuvor 14 Jahre lang ausfüllte.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die letzten zwei Wochen Urlaub vor seinem Dienstantritt hat er noch in der Eifel verbracht. Dort – im Kneipp-Kurort Gemünd, wo er herkommt und seine Verwandten leben – hat Dirk Wirtz bei den Aufräumarbeiten nach der Flutkatastrophe mit angepackt. Wobei „aufräumen“ ein viel zu harmloses Wort ist angesichts der unfassbaren Schäden, die das Hochwasser auch in diesem Ort angerichtet hat. Wirtz bringt es auf den Punkt: „Menschen sind gestorben, andere haben ihr Hab und Gut verloren. Auch meinen Schwiegereltern ist gewissermaßen ihr Leben weggeschwommen.“