Haan Lolli-Testungen: Keine Finanzierung möglich

Haan · Der Jugendhilfeausschuss beschäftigte sich auch mit der Problematik des Fachkräftemangels im Kinder- und Jugendbereich.

 Die Finanzierung der Lolli-Testungen wird nicht mehr durch das Land NRW übernommen.

Die Finanzierung der Lolli-Testungen wird nicht mehr durch das Land NRW übernommen.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Wie kann man dem Fachkräftemangel in Kindertagesstätten und in der Kinder- und Jugendhilfe entgegenwirken? Mit dieser Frage hat sich die Verwaltung in der Vergangenheit intensiv beschäftigt und möchte einen Arbeitskreis mit Fachleuten, Verwaltungsmitarbeitern und der Politik ins Leben rufen. Im vergangenen Ausschuss für Bildung und Sport meldeten die Ausschussmitglieder Beratungsbedarf an. Fragen, die noch offen waren, konnten im jüngsten Jugendhilfeausschuss durch Annette Herz, Erste Beigeordnete, beantwortet werden. „Wir schätzen die Expertise der Politik und laden sie dazu herzlich ein. Letztlich ist es aber keine Pflicht, an den Treffen teilzunehmen“, so Herz, die unmittelbar nach den Sommerferien mit der Arbeit beginnen möchte. Die Grundlage für die Erarbeitung eines Positionspapieres basiert auf den Ausarbeitungen des LVR, die der Verwaltung vorliegt. „Darauf können wir aufbauen und weiter für Haan Maßnahmen schaffen“, erklärte die Erste Beigeordnete.