Energiekosten in Hilden und Haan steigen Die Bäckereien stecken in der Krise

Hilden/Haan · Der Preis für Strom hat sich für die Bäckerei Knelange vor Kurzem erst verdoppelt und soll sich zum 1. Januar vervierfachen, erklärt Bäckermeister Henri Leminski: „Wir wissen nicht, wie es weitergehen soll.“ Roland Schüren befürchtet: „Die Chance, dass es zu einem Bäckereisterben kommt, war noch nie so groß wie heute.“

 Bäckermeister Henri Leminski von der Bäckerei Knelange schaut sich mit Sorgen die Stromrechnung seines Betriebs an.

Bäckermeister Henri Leminski von der Bäckerei Knelange schaut sich mit Sorgen die Stromrechnung seines Betriebs an.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Mit einer symbolträchtigen Aktion wollen die Bäckereien in der Region Düsseldorf auf ihre Lage aufgrund der massiv gestiegenen und immer weiter steigenden Energiepreise hinweisen: An diesem Mittwoch, 24. August, bleibt in vielen Filialen das Licht aus – auch bei Knelange in Hilden, jedoch nicht wegen der Aktion. „Bei uns bleibt das Licht ohnehin schon aus – wir sparen Energie, wo wir nur können“, sagt Henri Leminski, Chef der Bäckerei Knelange. Und dazu gehört auch, dass eine Zeitschaltuhr die Beleuchtung nur von 5 bis 7 Uhr morgens mit Strom versorgt. Er nennt die Situation momentan „die größte Krise“ in der Geschichte der Bäcker-Branche: „Ich weiß nicht, wie wir das stemmen sollen.“