Haan-Gruiten „Liebe zur Natur machte aus mir einen Imker“

Gruiten · Helmut Peters zählt aktuell 19 Bienenvölker sein eigen, elf der Völker stehen ganz in der Nähe von Gruiten-Dorf.

Helmut Peters hat vor acht Jahren seine Imkerausbildung begonnen, mittlerweile stehen seine Völker im ganzen Kreis Mettmann.

Helmut Peters hat vor acht Jahren seine Imkerausbildung begonnen, mittlerweile stehen seine Völker im ganzen Kreis Mettmann.

Foto: Tanja Bamme

Eigentlich wollte Helmut Peters gar kein Imker werden. „Ich habe mich lediglich für die Natur interessiert und wollte mehr über sie erfahren“, erinnert sich der Senior, der heute 19 Bienenvölker sein Eigen nennt. Durch Zufall nahm er damals an einem Lehrgang von Biologin Pia Aumeier in Bonn teil. „Danach habe ich mir zwei Bienenvölker gekauft und wollte einfach mal gucken, wohin die Reise geht“, sagt er im Gespräch mit der WZ. Zeitgleich sei er in den Imkerverein in Mettmann eingetreten. Als der Vorsitzende damals verstarb, erbte Helmut Peters weitere Bienenvölker. Und so weitete sich sein ganz persönliches Imkerimperium immer weiter aus.