Energiepreis-Schock Familie aus Hilden soll 3192 Euro Abschlag zahlen

Hilden · Bisher beträgt der monatliche Abschlag 92 Euro. Ab 1. November soll Familie Hensmann fast das 35-fache zahlen. Es könnte ein Fehler vorliegen. Aber darauf mögen die entsetzten Kunden nicht vertrauen und wollen jetzt wechseln.

 Dirk Hensmann hat Post von seinem Gasanbieter bekommen und ist entsetzt über die Erhöhung.

Dirk Hensmann hat Post von seinem Gasanbieter bekommen und ist entsetzt über die Erhöhung.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Als er den Brief seines Erdgas-Anbieters in der vorigen Woche öffnete, glaubte Dirk Hensmann seinen Augen nicht trauen zu können. Mit einem deutlichen Plus beim monatlichen Abschlag hatte er schon gerechnet. Aber der Betrag, der da als monatliche Belastung ab 1. November genannt war, sprengte doch jede Vorstellung: 3192 Euro! Fast 35 Mal so hoch wie der bisherige Abschlag von 92 Euro. Der Familienvater war verzweifelt – das wäre finanziell keinesfalls zu stemmen. Hensmann versuchte, Kontakt mit Shell-Energy aufzunehmen, seit 2020 Erdgas-Lieferant für die vierköpfige Familie am Bruchhauser Weg in Hilden. Doch alle Versuche blieben in Warteschleifen hängen. „Ich hoffe, es ist ein Berechnungsfehler“, sagte Dirk Hensmann im Gespräch. Aber darauf möchte er nicht vertrauen. Und strebt den Wechsel zu einem anderen Anbieter an.