Hilden Quarantäne mit Verzögerung

Hilden · Neun Tage nach einer Trainingsstunde mit einem später positiv getesteten Kind erhalten Eltern eine Quarantäne-Verfügung. „Wenn das so lange dauert, wundere ich mich nicht über steigende Infektionszahlen“, sagt die Mutter.

 Positiv Getestete und deren Kontaktpersonen müssen in Quarantäne – es gibt aber auch Ausnahmen.

Positiv Getestete und deren Kontaktpersonen müssen in Quarantäne – es gibt aber auch Ausnahmen.

Foto: dpa/Matthias Balk

„Was soll die Quarantäne jetzt noch bringen?“, fragt sich die Mutter eines Grundschülers aus Hilden. Ihr Sohn hatte am Mittwoch, 18. August, bei einem Sportverein eine Trainingsstunde. Am Freitagnachmittag, 27. August, meldete sich das Kreisgesundheitsamt bei der Hildenerin, und eine Mitarbeiterin erklärte der völlig verdutzten Frau, dass ihr Kind noch bis zum 1. September in Quarantäne zu bleiben habe. „Neun Tage nach dem Training kommt nun die Information, dass mein Kind in Quarantäne muss – zwei oder drei Tage später kann ich das noch verstehen. Aber nicht neun Tage später...“