Haan Drei Bienenvölker in Haan gestohlen

Haan · Drei Viertel der Bienenvölker, die die Naturschutzgemeinschaft AGNU an der beliebten Gruitener Wiese mit alten Obstsorten einsetzt, sind offenbar einer organisierten Diebesbande zum Opfer gefallen. Naturschutzwart Hans-Joachim Friebe ist empört.

 Bittere Entdeckung: von der Streuobstwiese an der Sinterstraße wurden mehrere Bienenvölker gestohlen.

Bittere Entdeckung: von der Streuobstwiese an der Sinterstraße wurden mehrere Bienenvölker gestohlen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(peco) Wanderer, Kinder, Naturfreunde aller Art – für sie alle ist es immer etwas Besonderes, an der Gruitener Streuobstwiese entlangzugehen, die die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umwelt (Agnu) unweit der Kläranlage an der Sinterstraße betreut. Die emsige Sammelarbeit der ausschwärmenden Insekten, die dort nicht nur leckeren Honig produzieren, sondern eben auch die Obstblüten bestäuben, war bisher immer schön zu beobachten. Doch jetzt haben Verbrecher dem Vergnügen vorerst ein Ende gemacht.