Weniger Corona-Teststellen in Hilden Betreiber: „Wirtschaftlich ist das Ganze nicht“

Hilden · Viele Corona-Teststellen haben geschlossen, andere Öffnungszeiten reduziert. Betreiber machen den Eigenanteil als Ursache für die Entwicklung aus.

Inhaber von Corona-Teststationen klagen über zu wenig Einnahmen.

Inhaber von Corona-Teststationen klagen über zu wenig Einnahmen.

Foto: dpa/Kira Hofmann

Wenn man mit Frank Dittmann spricht, dann könnte man meinen, Corona sei vorbei. Dittmann betreibt eine Corona-Teststelle in Hilden, die nach eigenen Angaben zu Hochzeiten schon mal 60 Menschen pro Tag für einen Bürgertest aufsuchten. Viele von ihnen kommen mittlerweile nicht mehr. „Im Moment sind es pro Tag durchschnittlich sechs Personen“, sagt Dittmann, der eigentlich selbstständiger Handelsvertreter ist. Die Zahlen seien bereits seit Monaten auf niedrigem Niveau. „Mit dem Ende der kostenlosen Bürgertests Ende Juni ist es quasi über Nacht eingebrochen“, sagt Dittmann.