NRW „Baum-Lager“ liegt immer noch im Wald

Haan · Sieben Monate, nachdem ein Junge im Bereich Bracken von einem stürzenden Baum schwer verletzt wurde, liegen noch hunderte gefällter Stämme im Wald. Anwohner warnen vor weiterer Gefahr im Düsseltal.

 Die großen Holzstapel werden erst nach der Vogelbrut-Saison aus dem Düsseltal geholt.

Die großen Holzstapel werden erst nach der Vogelbrut-Saison aus dem Düsseltal geholt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Es ist einer der dramatischsten Momente des vergangenen Jahres: An einem Dienstagabend im November – es ist bereits dunkel – sind zwei Jugendliche mit ihren Fahrrädern auf dem „Entdeckerschleife“-Wanderweg im Gruitener Bereich Bracken unterwegs. Kurz vor dem Übergang über die Düssel, der zu einer Gruppe Wohnhäuser führt, stürzt plötzlich ein Baum auf den Weg. Einer der Jungs – damals zwölf Jahre alt – wird unter dem Stamm eingeklemmt. Viele Tage lang bangen Familie, Freunde, ja die ganze Stadt mit dem Verletzten, bis die erlösende Nachricht kommt, dass es ihm wieder besser geht.