Erkrath hält zusammen „Erkrath hält zusammen“ wird für seine Arbeit mit einem Heimatpreis ausgezeichnet

Erkrath · Der Verein „Erkrath hält zusammen“ ist noch jung, aber hat in Krisenzeiten schon viel erreicht. Vor Kurzem wurde diese Arbeit mit einem Heimatpreis ausgezeichnet.

 Stefanie Perkuhn, Vorsitzende von „Erkrath hält zusammen“, möchte mit der Netzwerkarbeit möglichst vielen Menschen passend zugeschnittene Hilfe anbieten, weshalb jede Anfrage genau betrachtet wird.

Stefanie Perkuhn, Vorsitzende von „Erkrath hält zusammen“, möchte mit der Netzwerkarbeit möglichst vielen Menschen passend zugeschnittene Hilfe anbieten, weshalb jede Anfrage genau betrachtet wird.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Engagierte Vereine, Wohlfahrtsverbände und Einrichtungen, die beraten und helfen, gibt es viele in Erkrath. Ob Arbeiterwohlfahrt oder Caritas, SKFM oder die Ehrenamtsbörse – alle bringen besondere Kompetenzen mit, die sie zum Wohl der Erkrather Bürger einsetzen. Als die Corona-Pandemie begann, startete auch die direkte Hilfe. „Es ploppten überall Einkaufshilfen auf“, erzählt Stefanie Perkuhn, Vorsitzende des Vereins „Erkrath hält zusammen“. Ihr fiel auf, dass viele helfen wollen, aber dass jeder sein eigenes Angebot auf die Beine stellte. Sie war überzeugt, dass es für alle Beteiligten wesentlich effektiver sein würde, wenn sich die Vereine und Verbände vernetzen und zusammenarbeiten würden. Sie hörte sich um, stieß auf Zustimmung und kurz darauf fand bereits eine Videokonferenz mit 14 Kooperationspartnern statt.