Schulen in Erkrath Politiker setzen auf Lüften statt Filtern

Erkrath · Sind die Geräte sinnvoll im Kampf gegen die Virusverbreitung? Oder sind sie in den meisten Fällen überflüssig und stören nur? In der Erkrather Politik wurde der Einsatz in Schulen und Kitas kontrovers diskutiert.

 Ein Luftfilter steht in einem Klassenraum an einem Gymasium.

Ein Luftfilter steht in einem Klassenraum an einem Gymasium.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Der Stadtrat hat den wiederholten Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, mobile Luftreinigungsanlagen für Schulen und Kitas zu beschaffen, mehrheitlich abgelehnt. Die Politik folgte damit den Ausführungen der Verwaltung, wonach Luftfilter nur in schlecht zu lüftenden Räumen (Kategorie 2) sinnvoll seien. Diese Räume seien in den Erkrather Schulen und Kitas identifiziert und bereits ausgestattet worden. In allen anderen Räumen reiche der natürliche Luftaustausch über geöffnete Fenster aus.