Betreuung Zu wenig Kitaplätze: Was Eltern in Krefeld wissen sollten

Krefeld · Wenn Eltern für ihre Kinder eine Kita oder nach einer anderen Betreuungsform suchen, stoßen sie dabei häufig auf Probleme. Wir beantworten die drängendsten Fragen zu Rechtsansprüchen und rechtzeitiger Anmeldung.

Ein Junge spielt in einer Kita mit Bausteinen. Keine Selbstverständlichkeit. Die Plätze sind knapp.

Ein Junge spielt in einer Kita mit Bausteinen. Keine Selbstverständlichkeit. Die Plätze sind knapp.

Foto: dpa/Bernd Settnik

Zu wenig Kindertagesstätten, der Fachkräftemangel und derzeit hoher Krankenstand – das sind die wesentlichen Gründe, die in Krefeld Probleme bereiten, wenn Eltern für ihre Kinder eine Kita oder nach einer anderen Betreuungsform suchen. Oft steht dann keine Tagesstätte zur Verfügung – trotz eines rechtlichen Anspruchs. „Wir kommen in Krefeld mit dem Neubau der Kitas nicht hinterher“, sagt eine Stadtsprecherin. Jüngst schreckte ein Urteil aus Mannheim auf, in dem es hieß, dass Eltern auch dann einen rechtlichen Anspruch auf einen Kitaplatz geltend machen können, wenn die Kommune das nicht für möglich halte. Wie genau ist das nun eigentlich in NRW? Und an wen müssen Eltern sich in Krefeld wann wenden? Wir beantworten die drängendsten Fragen: