Tag des Downsyndroms Wie zwei Krefelder Jungs das Familienleben bereichern

Traar · Die Krefelderin Nina Sottrell hat zwei Söhne - der jüngere hat das Down-Syndrom, der ältere das „Normalsyndrom“. Im Familienalltag sind die beiden Kinder ein kongeniales Duo.

Clemens interessiert sich besonders für Bücher, die er mit seiner Mutter Nina Sottrell liest.

Clemens interessiert sich besonders für Bücher, die er mit seiner Mutter Nina Sottrell liest.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

„Natürlich kann Clemens sprechen, er macht das mit den Händen“, erklärt Felix. Und er hat auch gerade herausgefunden: „Wenn Clemens so sprechen würde wie wir, wäre er ja gar nicht mehr unser Clemens.“ Das ist unverrückbare Liebe, beiderseits. Der achtjährige Felix und sein sechsjähriger Bruder wohnen mit der Mama bei der Großmutter. 2015 ist Nina Sottrell mit den Jungs aus Berlin gekommen und wieder in ihr Elternhaus in Krefeld gezogen.