IHK-Umfrage für Krefeld und die Region Stimmung bei Krefelder Unternehmen ist gedämpft

Krefeld · Konjunkturumfrage der IHK zeigt: Betriebe hadern mit hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit. Sorgenkind bleibt der Handel.

 Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, l.) und Gregor Berghausen (Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf) stellten am Freitagmorgen den Konjunkturbericht vor. 900 Betriebe hatten sich daran beteiligt.

Jürgen Steinmetz (Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, l.) und Gregor Berghausen (Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf) stellten am Freitagmorgen den Konjunkturbericht vor. 900 Betriebe hatten sich daran beteiligt.

Foto: IHk/IHK

Die Stimmung in der Wirtschaft ist nach einem kleinen Hoch im Herbst vergangenen Jahres wieder gedämpft. „Der Erholungsprozess hat sich nicht fortgesetzt“, sagte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, bei der Vorstellung des gemeinsamen Konjunkturberichts zum Jahresbeginn 2022. Mit der IHK Düsseldorf wurde bei knapp 900 Betrieben aus der Region ein Stimmungsbild eingeholt. Grundsätzlich vermeldeten die Unternehmen – auch gemessenen an den Rahmenbedingungen – aber noch ein „zufriedenstellendes“ Ergebnis.