Großauftrag Siemens baut in Krefeld wüstentaugliche Züge

Krefeld · Der milliardenschwere Auftrag aus Ägypten sichert auch in der Samt- und Seidenstadt wichtige Arbeitsplätze. Und prestigeträchtig ist er noch dazu.

 Foto: dpa

Foto: dpa

Foto: dpa/-

Es ist zwar nicht der größte Auftrag für das Siemens Werk in Krefeld, aber doch ein sehr prestigeträchtiger: Siemens baut in Ägypten das erste elektrische Eisenbahnnetz auf und liefert dafür bereits im ersten Schritt ICE- und Regionalzüge, Stellwerke und Signaltechnik für drei Milliarden Dollar. Das Gesamtprojekt hat laut Siemens das dreifache Volumen (wir berichteten). Das Werk in Krefeld spielt dabei eine Hauptrolle: Dort werden die Doppelstockzüge Desiro HC und die Velaro Hochgeschwindigkeitszüge gebaut. Der bisher größte Auftrag für Krefeld war der der Deutschen Bahn für den Bau des ICE 4.