PCR-Testkapazitäten ausgeschöpft Alle Schulen brauchen die gleichen Möglichkeiten

Meinung | Krefeld · Es braucht Schnelltests für alle oder PCR-Tests für alle. Sonst könnten die jetzt einsetzenden Befürchtungen, dass einzelne Schulen bei den Testungen bevorzugt werden, unnötigen Nährboden erhalten.

 Die Labore kommen mit der Auswertung der PCR-Tests nicht hinterher.

Die Labore kommen mit der Auswertung der PCR-Tests nicht hinterher.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Erneut schlagen die Labore Alarm. Die Häufung an PCR-Tests führt dazu, dass sie an die Grenzen ihrer Kapazitäten kommen, vermutlich ohnehin schon darüber hinaus arbeiten. Die Nachricht, dass die Einzelproben von Schülern im Rahmen der sogenannten Pooltests nicht mehr ausgewertet werden können, schlug am Dienstag verständlicherweise hohe Wellen und führte zu Verunsicherung. Lehrer, Schüler und Eltern fragten sich, was der Stopp bedeutet und wie es in den kommenden Tagen weitergehen soll. Die Antwort darauf konnte nicht auf kommunaler Ebene gegeben werden, ließ seitens des Landes erfreulicherweise aber nicht lange auf sich warten.