Kita-Gebühren Panne in Krefeld: Stadt zahlt falsch erhobene Elternbeiträge zurück

Krefeld · In Krefeld hat es nach einer Abrechnungspanne Ärger gegeben. Es sollen in bestimmten Fällen Elternbeiträge erhoben worden sein, obwohl Familien eigentlich entlastet werden sollten.

 Bei den Kita-Gebühren in Krefeld hat es Ungereimtheiten gegeben.

Bei den Kita-Gebühren in Krefeld hat es Ungereimtheiten gegeben.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Milchmädchenrechnung bei den Kita-Gebühren nennt die Ratsgruppe UWG/WUZ das, was gut gemeint war, allerdings nicht optimal von der Stadt umgesetzt wurde. Die Stadt habe nämlich fälschlicherweise in bestimmten Fällen Elternbeiträge erhoben, obwohl Familien eigentlich entlastet werden sollten. Eltern mit Kindern im Kindergarten und der offenen Ganztagsschule waren angeschrieben worden mit dem Hinweis, dass aufgrund der Coronapandemie mit Schließung von Einrichtungen wie Kitas und Schulen Kindergartenbeiträge erstattet würden. Ratsherr Ralf Krings von der UWG/WUZ sagt: „Was eigentlich als gute Nachricht übermittelt wurde, entpuppte sich aber für viele Eltern als Ärgernis.“ Er habe zahlreiche Anrufe erboster Eltern erhalten.