Kommentar ÖPNV-Netz in Krefeld stärken

Meinung | Krefeld · Was für die sinnvolle Umsetzung des Klimatickets für 49 Euro in Krefeld noch notwendig ist.

Krefelds ÖPNV basiert auf Bussen und Bahnen.

Krefelds ÖPNV basiert auf Bussen und Bahnen.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Das 9-Euro-Ticket war von Juni bis August auch in Krefeld ein regelrechter Erfolg. Rund 113 000 Tickets haben die Stadtwerke Krefeld im Aktionszeitraum auf all ihren Kanälen verkauft. Seit September gelten wieder die normalen Abopreise und viele Krefelder warten sehnsüchtig auf den Nachfolger des Spartickets. Allerdings ist bislang eher nicht davon auszugehen, dass das sogenannte Klimaticket ein ebensolcher Verkaufsschlager wird. Weil der Preis von 49 Euro eben doch deutlich höher ausfällt als im Sommer. Gleichwohl sind 49 Euro im Vergleich zu sonstigen Tickets und je nach Preisstufe deutlich günstiger. Hier dürften also viele Pendler vom neuen „Premiumticket“, wie es die Stadtwerke Krefeld nennen, profitieren.