Theater Krefeld und Mönchengladbach „Welttheater Mozart“ mit Alien-Göttern

Krefeld · Eine „verrückte“ Produktion mit Sängern und Sängerinnen ausschließlich vom Opernstudio Niederrhein feiert nun just am 11. November Premiere in Krefeld. Allerdings nicht um 11.11 Uhr.

 „Welttheater Mozart“ feiert im November Premiere in Krefeld.

„Welttheater Mozart“ feiert im November Premiere in Krefeld.

Foto: Matthias Stutte

Dass „Wolferl“ – so der Kosename Mozarts – offen war für so manche Narretei, nun, das kann man unter anderem in seinen Briefen nachlesen. Wenn man es ein wenig „ausgeschmückter“ möchte, gibt es ja auch Filme wie „Amadeus“, die ein fantasievoll verziertes Bild des Komponisten zeichnen. Durchaus närrisch wird es bei der Krefelder Premiere von „Welttheater Mozart“ auch, die nun zufällig am 11. November stattfinden wird, also am Tag des Auftakts der Karnevalssession. Wobei nicht um 11.11 Uhr, sondern um 19.30 Uhr. Ursprünglich war die Premiere schon für den 15. Oktober vorgesehen. Doch diese Vorstellung musste wegen einer Erkrankung im Ensemble entfallen und wie das Schicksal so manchmal spielt, fällt die nächstmöglich terminierte Vorstellung auf eben jenen besonderen Tag.