Kunstmuseen Krefeld „Warten auf den Richtigen“ bei dem Café im Krefelder KWM

Meinung | Krefeld · Das Café im Kaiser-Wilhelm-Museum ist fertig. Doch bei der Pächter-Suche möchte man sich Zeit lassen. Es gäbe aber auch kurzfristige Möglichkeiten.

 So sieht das fertige Café „K+“ im Kaiser-Wilhelm-Museum aus.

So sieht das fertige Café „K+“ im Kaiser-Wilhelm-Museum aus.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Stadt und Museum möchten die Suche nach einem Pächter für das Café im Kaiser-Wilhelm-Museum nicht übereilen – das hat man klargestellt. Zugleich wolle man aber, so schnell es geht, öffnen. Wirklich Hoffnung, dass man im Beuys-Jahr 2021 noch durch eine auch geöffnete Museumsgastronomie einen zusätzlichen Magneten für das KWM haben könnte, auch flankierend für die wunderbare Beuys-Duchamp-Schau, hatten zuletzt wohl nur besonders euphorische Optimisten. Es wird noch einige Monate dauern, bis man im sehr gelungenen Café Kaffee trinken und hoffentlich am Abend auch Cocktails schlürfen kann. Der Raum hat sehr viel Potenzial – das dürften die 20 potenziellen Pächter, die ihn schon besichtigen durften, gewiss auch so sehen. Probleme liegen anderswo. Die Besucherzahlen sind lange mau – und da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn ohne Café ist ein Museum heute wohl kaum so recht attraktiv.