Theater Krefeld und Mönchengladbach Nur eine kleine Schale Theaterblut

Krefeld · Heiner Müllers Shakespearekommentar „Anatomie Titus Fall of Rome“ feierte Premiere in der Fabrik Heeder.

 Jannike Schubert (vorne) und Adrian Linke mit der Theaterblutschale.

Jannike Schubert (vorne) und Adrian Linke mit der Theaterblutschale.

Foto: Matthias Stutte

„Titus Andronicus“ gehört zu den frühen Tragödien Shakespeares, wobei seine Autorenschaft nicht als gesichert gilt. Sicher aber ist es eines seiner blutigsten Stücke, wenn es denn von ihm ist: Deutlich mehr als die einfache Mehrheit des Personals wird ermordet. Der Dramatiker und Regisseur Heiner Müller (1929-1995) machte aus seiner Titus-Übersetzung das eigene Stück „Anatomie Titus Fall of Rome. Ein Shakespearekommentar“, es wurde 1985 in Bochum uraufgeführt. Für das Theater Krefeld Mönchengladbach hat die Libanesin Maya Zbib die Müller-Version nun inszeniert, die Krefelder Premiere fand jetzt in der Fabrik Heeder statt.