Orgel in Krefeld Meister Proper für die Pfeifen

Krefeld-Hüls · Die große Metzler-Orgel in St. Cyriakus wurde gereinigt und wird aktuell intoniert – ab 7. Oktober soll sie wieder spielen.

Pfarrer Paul Jansen (l.) und Heinz-Peter Kortmann zeigen das Innere der in Reinigung befindlichen Orgel.

Pfarrer Paul Jansen (l.) und Heinz-Peter Kortmann zeigen das Innere der in Reinigung befindlichen Orgel.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Wenn man ein Klavier zu Hause hat, dann sollte man recht tüchtig versuchen, regelmäßig drumherum und auch vielleicht mal darin den Staub zu entfernen. Ab und an, wenn die Stimmung etwas nachlässt, sollte auch der Klavierstimmer kommen, damit die Musik wieder sauber intoniert erklingen kann. Nun, bei einer Orgel ist es ein wenig anders. Wenn dort die Zeit gekommen ist, sie zu reinigen und dann zu stimmen, ist das schon aufwendiger. Aber die Dimensionen sind ja auch um einiges größer und die Struktur durchaus komplexer bei der Königin der Instrumente. Etwa alle 20 Jahre ist es soweit, dass eine Orgel gereinigt werden muss. Dies ist alleine schon deshalb sehr aufwendig, weil dafür jede Pfeife ausgebaut wird, und auch selbst gereinigt, auf etwaige Schäden begutachtet wird.