Theateröffnung in Krefeld Kultureller Sonnenaufgang

Meinung | Krefeld · Das Theater in Krefeld öffnet am 29. Mai wieder. Unter sehr strengen Corona-Regeln. Wieso das ein „Bravo“ verdient hat.

 Das Theater Krefeld darf aufmachen – aber mit einem sehr bedachten Hygiene-Konzept.

Das Theater Krefeld darf aufmachen – aber mit einem sehr bedachten Hygiene-Konzept.

Foto: Andreas Bischof

Lange war es eine Verheißung, die Öffnung des Theaters unter strengen Corona-Regeln im Rahmen des Projekts „Modellkommunen“ des Landes NRW. Die Inzidenz in Krefeld, die recht beharrlich über 100 blieb, verhinderte aber die Öffnung des Gemeinschaftstheaters. Doch nachdem zuvor schon das Mönchengladbacher Haus wieder spielen durfte, ist bei stetig sinkender Inzidenz nun auch in Krefeld „echtes“ Theater mit Publikum in Präsenz möglich. Das Land NRW hat bestätigt, dass die Bundesnotbremse für Krefeld aufgehoben wird, die Inzidenz am Mittwoch lag bei 55: Die Nachricht ist da – das Theater spielt ab dem 29. Mai auch in Krefeld. Ein kultureller Sonnenaufgang.