Ausstellung in Krefeld In Holz geschnittene Welten

Krefeld · Der Verein Kunst und Krefeld zeigt Drucke des 1979 verstorbenen Krefelders Ferdinand Brauer, der Teil der Künstlergruppe „45“ war.

 Betina Hahn und Christoph Tölke vom Verein Kunst und Krefeld präsentierten die Drucke Ferdinand Brauers.

Betina Hahn und Christoph Tölke vom Verein Kunst und Krefeld präsentierten die Drucke Ferdinand Brauers.

Foto: Andreas Bischof

Man kann auf sehr unterschiedliche Art Druckplatten herstellen, um mit ihnen „Bilder“ – man nennt sie dann Drucke – auf Papier zu bringen. Es gibt sehr alte traditionsreiche Verfahren, an denen sich Generationen abgearbeitet haben. Druck changierte immer auch zwischen „Gebrauch“ und „Kunst“, je nachdem von wem die Drucke entworfen und verfertigt wurden, mit welcher Intention, in welchem Kontext. Drucke haben nicht selten Charakter, sind mehr als Massenprodukte. Sprechen die Seele an. Gerade lediglich mit schwarzer Farbe gepresste Schnitte haben eine ganz eigene Faszination, mit ihren kontrastreichen, kraftvollen Linien und Flächen, mit den Spuren des handfesten Verfahrens, durch das sie dem Material abgerungen wurden. Hier nehmen Holzschnitte mit ihrer Eigenheit, aus dem Naturmaterial, das lebendig geformt und gemasert wurde, herausgearbeitet worden zu sein, noch eine spezielle Stellung ein.