Buchbesprechung In „Fast Nackt“ konfrontiert Hans Neuenfels die Welt mit Spiegelungen

Krefeld · Letzte Texte des im Februar 2022 verstorbenen Krefelder Meisterregisseurs Hans Neuenfels sind im Band „Fast Nackt“ erschienen.

Der in Krefeld geborene Hans Neuenfels verstarb im Februar 2022. Sein literarisches Erbe kann nun nachgelesen werden.

Der in Krefeld geborene Hans Neuenfels verstarb im Februar 2022. Sein literarisches Erbe kann nun nachgelesen werden.

Foto: dpa/Herbert Neubauer

Im Februar dieses Jahres ist er mit 80 Jahren in Berlin verstorben. Der in Krefeld geborene Hans Neuenfels war einer der bedeutendsten Regisseure des deutschsprachigen Theaters, zunächst nur im Schauspiel, dann aber auch in der Welt der Oper. Seine Inszenierungen waren oft für Skandale gut, um dann später doch Kultstatus zu erlangen. Durch eine Nierenkrankheit war er in seinen letzten drei Lebensjahren stark eingeschränkt, rang dieser Zeit, in der er sich dreimal die Woche für jeweils vier Stunden einer Dialyse unterziehen musste, aber noch zwei Inszenierungen ab – und dies: „Fast Nackt“ heißt sein Buch, das posthum erschien und laut Untertitel „Letzte Texte“ versammelt.