Kunst in Krefeld Im Bann der Sinnsprüche

Krefeld · Krefelder Künstler Frank Joerges stellt aktuelle Arbeiten in 35-Blumen aus.

Frank Joerges in seiner Ausstellung „Thanks for the Information.“

Frank Joerges in seiner Ausstellung „Thanks for the Information.“

Foto: Andreas Bischof

Können Kalendersprüche Kunst sein? Nun, dass kitschige Ansichtskartentexte sogar als Vorlage für kunstvolle Orchesterlieder herhalten können und dabei eine Transformation erfahren, weiß man, seit Alban Berg seine „Altenberglieder“ zwischen 1911 und 1912 verfasste. Wieso sollte dann ein Spruch wie „We don´t make mistakes – we just have happy accidents“ (Wir machen keine Fehler, uns passieren nur glückliche Zufälle) nicht für Kunst taugen. Jener stammt vom kuriosen, mit stets ruhiger Stimme sprechende, Fernseh-Maler Bob Ross, und jener ist auch in der aktuellen Ausstellung von Frank Joerges im Off-Space 35 Blumen zu lesen. Auf einer Leinwand, die aussieht, „als-ob“ sie ein Buch wäre. Direkt neben einem weiteren „Buch“, auf dem beispielsweise steht: „Die Geschichte lehrt ständig – findet aber keine Schüler“. So trivial diese Sprüche sein mögen, so wahr scheinen sie in ihrer hier speziell ausgestellten Ästhetik auf gemalten Bucheinbänden – und sie sind humorvoll: „Ich muss gar nicht wegfahren – ich bin mir selbst fremd genug“.