Kinderbuch über Flucht „Hauptsache wir bleiben zusammen“

Krefeld · Neues Buch von Liesel Willems mit Illustrationen von Anne Kurth schildert die Fluchterfahrung des syrischen Mädchens Habiba.

Schriftstellerin Liesel Willems (r.) und Illustratorin Anne Kurth stellen ihr neues Kinderbuch vor. 

Schriftstellerin Liesel Willems (r.) und Illustratorin Anne Kurth stellen ihr neues Kinderbuch vor. 

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Schon 2002 hatte sich die preisgekrönte Krefelder Autorin Liesel Willems – sie ist unter anderem Trägerin des Niederrheinischen Literaturpreises der Stadt Krefeld – in einem Buch mit der Situation von geflüchteten Kindern und Kindern mit migrantischen Biografien literarisch auseinandergesetzt. Das Kinderbuch ab 9 Jahren hieß „Gülgin sagte es leise – Geschichten über Flüchtlingskinder bei uns“. Erfahrungswelten von Kindern haben die Autorin, die zunächst als Erzieherin und an einer Gehörlosenschule arbeitete und Sozialpädagogik studierte, nie losgelassen. So folgten etwa auch „Anna ist stark – Nachdenkgeschichten“, bei der Anne Kurth für die Illustrationen sorgte.