Band und Piazzolla in Krefeld Ein Abend für das Bandoneon

Krefeld · Auch wenn der Bandoneonpreisträger, der Wuppertaler Carsten Heveling, nicht anwesend sein konnte – das Festkonzert in Krefeld zu Ehren von Heinrich Band und Piazzolla war ein kultureller Höhepunkt.

 Solist am Bandoneon Lothar Hensel.

Solist am Bandoneon Lothar Hensel.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Zu groß war die Vorfreude bei allen auf dieses Festkonzert im Seidenweberhaus, als dass man es hätte absagen wollen oder können. Selbst wenn der diesjährige Preisträger, der Wuppertaler Bandoneon-Restaurator Carsten Heveling, des Krefelder Bandoneonpreises aus Krankheitsgründen nicht an diesem Abend der geplanten Übergabe anwesend sein konnte, sollte das Konzert zu Ehren von Heinrich Bands 200. und Astor Piazzollas 100. Geburtststag doch stattfinden, dies betonte Oberbürgermeister Frank Meyer in seiner Laudatio emphatisch. Den Preis wird Heveling zu einem anderen Zeitpunkt aus Händen des OBs erhalten.