Beuys-Jahr in Krefeld Beuys als Vaterfigur? Kresch-Theater streamt ein Jubiläumsstück

Krefeld · Die Premiere von „Coolbeuys oder wo ist Joseph“ vom Kresch-Theater gibt es am 21. März vorerst nur online auf Feedbeat.

 Proben zu „Coolbeuys oder wo ist Joseph“ am Kresch-Theater. Frank Kleineberg als Sohn Felix (links) und als seine Mutter Michaela Christl.

Proben zu „Coolbeuys oder wo ist Joseph“ am Kresch-Theater. Frank Kleineberg als Sohn Felix (links) und als seine Mutter Michaela Christl.

Foto: Stadt Krefeld/Beate Krempe

„Joseph Beuys spielt in meinem Leben eine ganz große Rolle“, sagt Helmut Wenderoth und erzählt: „Als ich nach Krefeld kam und das Werk ‚Barraque D‘Dull Odde’ im Kaiser-Wilhelm-Museum gesehen habe, hat sich mein Blick auf moderne Kunst wirklich verwandelt. Es ist eine große Ehre für mich, dass ich für das Kresch-Theater diesen Beitrag zum Beuys-Jahr leisten darf.“ Es sei für ihn eine Initialzündung gewesen, auf Kunst anders zu schauen.