Fachkräftemangel in Krefeld Firmen müssen zeigen: „Ich bin ein super Arbeitgeber“

Krefeld · Um die „Fachkraft – das (noch) unbekannte Wesen!?“ ging es bei einer Info-Veranstaltung der Krefelder Wirtschaftsförderung.

 Bettina Rademacher-Bensing, Chefin der Arbeitsagentur Krefeld, und Eckard Preen, WFG-Geschäfsführer, suchten in einem Online-Format gemeinsam mit Experten Lösungen für den Fachkräftemangel.

Bettina Rademacher-Bensing, Chefin der Arbeitsagentur Krefeld, und Eckard Preen, WFG-Geschäfsführer, suchten in einem Online-Format gemeinsam mit Experten Lösungen für den Fachkräftemangel.

Foto: Arbeitsagentur

Unternehmerschaft, Industrie- und Handelskammer, Kreishandwerkerschaft, Agentur für Arbeit — sie alle beklagen schon seit Jahren den Fachkräftemangel in Krefeld. „In unserer Region fehlen den Unternehmen die Bewerberinnen und Bewerber“, hatte erst Anfang Mai Daniela Perner von der IHK das Problem benannt. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) der Stadt Krefeld ging jetzt auf Lösungssuche: Bei einer gemeinsamen Online-Veranstaltung mit dem gemeinnützigen Verein „Der Ausbilderkreis“ unter dem Titel „Fachkraft – das (noch) unbekannte Wesen!?“ kamen Experten aus unterschiedlichen Bereichen zu Wort.