Kommunalpolitik CDU will Sport neu aufstellen: Service statt Verwaltung

Krefeld · Die Fraktion favorisiert statt einer Sportverwaltung einen Eigenbetrieb Sport. Der hätte nach den CDU-Vorstellungen einen eigenen Etat, einen Bereichsleiter, dort wäre das Sportstätten-Management gebündelt, ebenso wie der Stadtsportbund beteiligt.

 Nach Ansicht der CDU ist der Schwimmstandort in Bockum unverzichtbar und soll saniert werden.

Nach Ansicht der CDU ist der Schwimmstandort in Bockum unverzichtbar und soll saniert werden.

Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

Die Fraktion der CDU plädiert für ein Umdenken in der Organisation des Sports in der Stadt. Marc Blondin, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Sport und Freizeit, und Michael Zecha, sportpolitischer Sprecher der Fraktion, befürworten statt der bisherigen Sportverwaltung einen Eigenbetrieb Sport. Der hätte nach den CDU-Vorstellungen einen eigenen Etat, einen Bereichsleiter, dort wäre das Sportstätten-Management gebündelt, ebenso wie der Stadtsportbund beteiligt. Blondin sagt: „Das ist eine Serviceagentur, die Geld und Planungskapazität spart, aber effizenter arbeitet.“ Sie würde nach dem Vorbild des Zentralen-Gebäude-Managment (ZGM) arbeiten.