Stadtbild Mit diesen Maßnahmen soll das Stadtbild grüner gestaltet werden

Krefeld · Die Stadt Krefeld plant für die Fabrik Heeder, Teile des Rathauses und die VHS eine Fassadenbegrünung.

 Auch die Südfassade der Volkshochschule in Krefeld soll zusätzlich begrünt werden.

Auch die Südfassade der Volkshochschule in Krefeld soll zusätzlich begrünt werden.

Foto: VHS Krefeld

Das 2016 eingeweihte Verwaltungsgebäude der Krefelder Partnerstadt Venlo macht es vor: Es reinigt die Luft mit einer großflächig begrünten Fassade. Unterstützt wird es dabei von einem Gewächshaus auf dem Dach, das zugleich Wärme für das gesamte Gebäude liefert. Regenwasser wird gesammelt, unter anderem zur Bewässerung genutzt und durch einen Pflanzenfilter gereinigt, bevor es in die Maas abgeleitet wird. Baustoffe und Materialien können später erneut verwendet werden. Aus all diesen Gründen dient das Venloer „Stadskantoor“ Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer schon länger als Vorbild für das geplante Technische Rathaus auf dem Theaterplatz. Bis dieses fertig ist, werden noch viele Jahre vergehen – eine grüne Fassade am Rathaus könnte es allerdings schon sehr viel früher geben.