Krefeld Rätsel um altes Samtweberei-Foto gelöst: Sie war die Frau am Spinnrad

Krefeld · Das Haus der Seidenkultur in Krefeld hat sich mit einem Bild an die Öffentlichkeit gewandt und um Hilfe gebeten. Und tatsächlich hat sich nun eine Frau gemeldet, die Licht ins Dunkel bringen konnte.

 Das Foto aus dem dpa-Archiv entstand in der Paramentenweberei Hubert Gotzes 1953.

Das Foto aus dem dpa-Archiv entstand in der Paramentenweberei Hubert Gotzes 1953.

Foto: dpa/HdS

Die 86-jährige Krefelderin Irmgard Hippke hat das junge Mädchen, das konzentriert lächelnd am Spinnrad arbeitet, sofort erkannt, als sie das Foto im Juli im Lokalteil unserer Zeitung entdeckt: „Das bin ich!“ Im Juli hatte das Haus der Seidenkultur dazu aufgerufen, dass sich die auf diesem Foto abgebildeten Personen melden. Die Geschichte der Seidenweberei soll so erforscht werden.