Kommentar zum neuen Pinguine-Trainer Zwei starke Charaktere treffen aufeinander

Meinung | Krefeld · Die Krefeld Pinguine haben am Freitagabend ihren neuen Trainer präsentiert. Es wird spannend zu sehen sein, wie er sich mit Geschäftsführer Sergey Saveljev arrangiert.

Krefeld Pinguine: Zwei starke Charaktere treffen aufeinander
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Mit Peter Draisaitl konnten die Krefeld Pinguine einen starken Trainer verpflichten. Einen, der weiß, wie die deutschen Eishockey-Ligen funktionieren. Der in der DEL als auch in der DEL2 Titel gewonnen hat, sprich über viel Erfahrung verfügt. Dies hat er seinem Vorgänger Leif Strömberg, der in Deutschland vor seinem Engagement an der Westparkstraße gänzlich unbekannt war, schon einmal voraus. Draisaitl muss seine Erfahrung jetzt gewinnbringend für die Krefeld Pinguine einbringen – können und dürfen. Auch wenn dies bedeutet, unangenehme Entscheidungen zu treffen, die möglicherweise nicht jedem gefallen. Stichwort Importspieler Nikita Shatsky, der in den vergangenen Wochen aufgrund ausbleibender Eiszeit immer wieder ein Thema war.