Überblick Viele Radwege in Krefeld sollen saniert werden - aber nicht alle

Krefeld · Krefelds Radwege sind vielfach marode. Einige von ihnen werden bis 2024 saniert - aber nicht alle. Das sorgt für Kritik. Ein Überblick.

  Foto: dpa

Foto: dpa

Foto: dpa/Peter Kneffel

Im März dieses Jahres stellte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) der Stadt Krefeld ein denkbar schlechtes Zeugnis aus: Bei seinem bundesweiten Fahrradklima-Test, an dem in Krefeld 577 Personen teilgenommen hatten, landete die Stadt im Ranking von 26 Kommunen zwischen 200.000 und 500.000 Einwohner auf dem drittletzten Platz. Als Schulnote gaben die Befragten der Fahrradsituation in Krefeld eine 4,4 – was im Vergleich zu 2018 nochmals eine Verschlechterung darstellte. Nun aber ist Besserung in Sicht: Nach einstimmigem Beschluss im Ausschuss für Planung und Mobilität werden für die Sanierung der Radwege von 2021 bis 2024 rund vier Millionen Euro in die Hand genommen. „Damit steht ein deutlich höheres Investitionsvolumen für den Radverkehr zur Verfügung als in den vergangenen Jahren“, freut sich Michael Hülsmann, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Krefeld.