„Post-Vac-Syndrom“ Krank nach Corona-Impfung: Krefelder kämpft um sein altes Leben

Krefeld · „Post-Vac-Syndrom“ - Stefan Lucks aus Krefeld ist nach einer Corona-Impfung schwer erkrankt. Für eine teure Therapie hofft er jetzt auf Spenden.

Der Krefelder Stefan Lucks mit Familie. Er leidet an ME/CFS, einer schweren neuroimmunologischen Krankheit. Um die teure Behandlung bezahlen zu können, hat er einen Spendenaufruf gestartet.

Der Krefelder Stefan Lucks mit Familie. Er leidet an ME/CFS, einer schweren neuroimmunologischen Krankheit. Um die teure Behandlung bezahlen zu können, hat er einen Spendenaufruf gestartet.

Foto: Stefan Lucks

Training im Fitnessstudio, Arbeit im Schrebergarten, regelmäßige Überstunden – bis zum August 2021 ist Stefan Lucks (35) ein sehr aktiver Mann. Der glücklich verheiratete Vater von drei Söhnen liebt seinen Alltag mit dem siebenjährigen Luis, dem fünfjährigen Nick und dem zweijährigen Mike. Doch seit er sich mit dem Impfstoff von Biontech gegen Corona habe impfen lassen, stehe sein Leben auf dem Kopf, erzählt er.

„In den fünf Jahren zuvor war ich gerade mal vier Wochen krank. Nun aber kann ich schon seit einem Jahr nicht mehr arbeiten“, berichtet der Krefelder, der mit seiner Familie an der Roßstraße wohnt. An guten Tagen schaffe er eine kleine Runde mit seinem Hund Kiwi über eine nahe Wiese – an den übrigen Tagen sei er aber zu 90 Prozent bettlägerig.