Brauchtum König Fröhlich lebt den Traum

Krefeld · „Wenn ich mal groß bin, werde ich Schützenkönig.“ 55 Jahre später hat er mit Frau Danuta den Kindheitstraum wahr gemacht.

 Eugen und Danuta Fröhlich mit dem Königssilber und dem Diadem, das sie bei ihren öffentlichen Auftritten tragen.

Eugen und Danuta Fröhlich mit dem Königssilber und dem Diadem, das sie bei ihren öffentlichen Auftritten tragen.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

In jungen Jahren hat man noch Träume. Mit dem Erwachsenwerden, beruflichen Durchstarten und Familiengründung verschieben sich häufig fast zwangsläufig die Prioritäten; Träume geraten in Vergessenheit. Nicht so bei Eugen Fröhlich. Der war zehn Jahre alt, als er sich schwor: „Wenn ich mal groß bin, werde ich Schützenkönig – das ist eine tolle Sache.“ 55 Jahre später hat er gemeinsam mit seiner Frau Danuta den Kindheitstraum wahr gemacht. Mit dem 595. Schuss hatte er im vergangenen September vor dem Stadtwaldhaus den Königsvogel von der Stange geputzt. Das wird vom 24. bis 26. Juni drei Tage lang beim Bockumer Schützenfest gebührend gefeiert.