Klimaziele sollen ehrgeiziger werden Krefeld soll schon 2035 klimaneutral sein

Krefeld · Krefeld soll schon 2035 klimaneutral sein. Und nicht erst 2050, wie eigentlich vor zwei Jahren vom Stadtrat im Klimaschutzkonzept festgelegt. Bereits Anfang des vergangenen Jahres hatten SPD und Grüne im Umwelt- und Klimaausschuss eine entsprechende Initiative gestartet.

 Fridays for Future in Krefeld kämpft schon lange für ehrgeizigere Klimaziele.

Fridays for Future in Krefeld kämpft schon lange für ehrgeizigere Klimaziele.

Foto: dpa/Lennart Stock

Bis heute aber fehlt der notwendige Ratsbeschluss, der die Klimaziele der Stadt ehrgeiziger macht. Das soll nun aber nachgeholt werden: Der Ausschuss wird sich in seiner Sitzung am Donnerstag, 20. Oktober, ein weiteres Mal mit dem Thema befassen, ehe am 17. November der Stadtrat den endgültigen Beschluss fasst.

Nur noch zwei Tonnen Kohlendioxid pro Einwohner und Jahr sollen in 13 Jahren anfallen, die dann durch die Natur selbst verarbeitet werden können. Zum Vergleich: 2017 lag der Pro-Kopf-Verbrauch an CO2 in Krefeld noch bei neun Tonnen.