Mehr Verstöße als in 2020 Krefeld kassiert mehr als eine halbe Million Euro an Corona-Bußgeldern

Krefeld · 80 Prozent der Bescheide aus diesem Jahr wurden noch nicht bezahlt. Unter den insgesamt 11 227 Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung in Krefeld sticht eine Gruppe besonders hervor.

 Wegen Verstößen gegen die Ausgangssperre wurden in diesem Jahr 549 Bußgelder erhoben.

Wegen Verstößen gegen die Ausgangssperre wurden in diesem Jahr 549 Bußgelder erhoben.

Foto: Dirk Jochmann

Krefelds Kämmerer Ulrich Cyprian darf sich nach den beiden finanziell schwierigen Corona-Jahren – die Pandemie belastet den städtischen Haushalt wie berichtet mit 48,9 Millionen Euro – über zusätzliche Einnahmen durch Corona-Bußgelder freuen. Denn Verstöße gegen die Coronaschutz-Verordnung haben der Stadt bisher zumindest theoretisch 680 540 Euro in die Kasse gespült (Stand: Donnerstag, 21. Oktober). Allein in diesem Jahr hat die Stadtverwaltung Bußgeld-Bescheide in einer Gesamthöhe von 383 350 Euro versandt. Die Summe liegt somit schon jetzt höher als in 2020. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt unter dem Strich ein zusätzliches Plus von 297 190 Euro verzeichnet. Das teilte die Stadt jetzt auf WZ-Anfrage mit.